ES Allstars Nürnberg

Wer sind wir ...
Home Wer sind wir ... Die Mannschaft Historie DVHLN Dachverband NHL-K Hobbyliga FCN - Unser Club fun fun fun Links Kontakt

 


ES Allstars - Eine Privatmannschaft stellt sich vor

Wir, die ES Allstars / ES Allstars AH, sind eine reine Fußball-Privatmannschaft aus Spielern, die nicht mehr im Verein spielen wollen / können oder auch nicht mehr die Zeit finden, im Verein zu spielen, aber trotzdem noch gemeinsam mit anderen Fußball spielen möchten. Und nachdem wir nicht mehr die Anzahl an Spielern haben, um auf dem Großfeld ein Team zu stellen, haben wir uns auf das Kleinfeld konzentriert. Letztendlich gibt uns auch unser Alter eine Hürde, die wir auf dem Großfeld nicht mehr überspringen können.
 
Wie ist der Name "ES Allstars" entstanden:
Dem Vater von unserem Dietmar gehörte die damalige "Europa-Service Autovermietung" bzw. der "ES Automobilclub" in Nürnberg. Nachdem unser ursprüngliches Team hauptsächlich aus Mitarbeitern eben dieser Firmen bestand, nannten wir uns sinniger Weise "ES Allstars".
 
Am 1. April 1991 gründete sich somit aus einer kleinen fußballbegeisterten Truppe die Fußball-Privatmannschaft der ES Allstars Nürnberg. Auf dem Platz des damaligen ESV West (jetzt SG 1883 Nürnberg-Fürth) traf man sich einmal die Woche zum gemeinschaftlichen Kick, bis wir 1999 zum ATV Nürnberg (jetzt ATV 1873 Frankonia Nürnberg) gewechselt sind.
 
Aus diesem Haufen grobmotorischer „Über-den-Platz-Schleicher" entstand im Laufe der Zeit eine verschworene Gemeinschaft, die sich bis zum heutigen Tage regelmäßig trifft. Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist nur noch Thomas Heger aktiv dabei. Die meisten unserer aktuellen Spieler sind in den 60ziger Jahren geboren.
Aufgrund der Tatsache, dass wir eine reine Privatmannschaft sind, besteht unser Spielerstamm nur aus ein paar Spielern (für Spiele müssen daher öfters Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen in die Mannschaft eingebaut werden).
 
In den vielen Jahren unseres Bestehens hatten wir viele Spieler, die zu uns gekommen und wieder gegangen sind. Sie kamen aus den verschiedensten Ländern und Kulturen, und waren fußballerisch auf die verschiedenste Weise ausgestattet.
Beim ATV Frankonia treffen wir uns regelmäßig zum gemeinschaftlichen Kick (und das Zusammensitzen nach dem Training gehört natürlich dazu). Im Wesentlichen setzt sich unsere Gemeinschaft heute aus den ES Allstars, ES Allstars AH, Siemensianern und weiteren Spielern zusammen.
 
Bis 2004 spielten wir im Pokal der Zeitschrift Plärrer (Name der damaligen Spielrunde für Privatmannschaften: "Der Ball ist bunt!") und im AZ-Pokal.
 
Seit Anfang 2005 spielen wir in der Nürnberger Hobbyliga Kleinfeld NHL-K, die 2005 von unserem Thomas Heger gegründet wurde und auch noch von ihm geleitet wird. Wir sind auf Kleinfeld umgestiegen, da wir für das Großfeld nicht mehr genügend Spieler hatten und für uns das Kleinfeld auch altersbedingt machbarer erschien. Aber das wurde bereits oben erwähnt.
 
2006 ... Erster Erfolg in der NHL-K: Meisterschaft.
 

Seit 2011 nehmen wir an der NHL-K mit zwei Teams teil:
Den ES Allstars (mit unseren jungen Wilden) und den ES Allstars AH (mit unseren etwas älteren Spielern).
 
2012 ... war eines unser bisher erfolgreichsten Jahre auf Kleinfeld in der NHL-K
Zum Pokalsieg unseres 1.Liga-Teams und dem 3. Platz in der Liga kam noch die Meisterschaft unserer AH in der 2. Liga sowie die Ehrung des Torschützenkönigs der 2. Liga, der aus unseren Reihen kam. Zudem wurde den ES Allstars nachträglich noch der Pokalsieg für 2011 zugesprochen, da der damalige Finalgegner rückwirkend aus der NHL-K ausgeschlossen wurde.
 
2013 ... ein weiteres erfolgreiches Jahr
Unser junges Team um Carsten und Tobi erreichte in der 1. Liga der NHL-K den 3. Platz, schied auf Grund von Terminproblemen im Viertelfinale des Pokals aus und verlor erst im Halbfinale der Copa de Frankonia (eine Art Champions-League mittelfränkischer Hobbyligen) gegen den späteren Copa-Sieger, den Red-Black Dragons.
Unsere AH konnte sensationell die Meisterschaft in der 2. Liga NHL-K verteidigen.
 
2014 ... Erfolge in NHL-K und Copa de Frankonia
Die NHL-K war 2014 in der Region das Maß aller Dinge. Von vier gestarteten Teams aus der NHL-K kamen zwei bis in das Finale der Copa de Frankonia. Im somit reinen NHL-K-internen Finale bezwangen unsere jungen ES Allstars den Serienmeister der NHL-K (FC Erlangen Rangers) und holten sich erstmals den Sieg in der Copa de Frankonia (12 Teams aus Hobbyliga Lauf, Rangauliga, NHL-K).
Auch für unsere AHler war es ein tolles Jahr: Sie holten sich zum dritten Mal hintereinander die Meisterschaft der 2. Liga in der NHL-K.
 
2015 ... Ein Jahr ohne Titel
Das Team kämpfte die gesamte Saison mit Ausfällen (Verletzungen, ...). So war es letztendlich schwierig, das Niveau aus der Vorsaison zu halten. In der NHL-K belegten die ES Allstars den 5. Platz und schieden im Pokal im Viertelfinale aus. Und auch in der Copa de Frankonia kam, als Titelverteidiger, bereits nach der Vorrunde das KO.
Die AHler konnten in der NHL-K ihre Serie als Zweitligameister nicht weiter ausbauen. Nach drei Meistertiteln in Folge wurde der Vizemeistertitel dennoch gefeiert. Allein im Pokal kam, wie meist, bereits sehr früh das Aus.
 
2016 ... Die Konsolidierung stand im Fokus
Nachdem es weiterhin schwierig war, immer ein Team zzgl. Wechselspieler aufzubieten, schaffte man am Ende Platz 5 von 10 Teams in der NHL-K (1. Liga). Und auch das Halbfinale im NHL-K-Pokal konnte erreicht werden, dass man dann aber leider nicht gewinnen konnte.
Die AHler konnten in der NHL-K (2. Liga) wieder einen vorderen Tabellenplatz behaupten, auch wenn es mit Platz 3 dieses Mal im Vergleich zu den letzten Jahren wieder einen Platz nach unten ging. Im Pokal musste man in der Hauptrunde einem Team aus der 1. Liga den Sieg überlassen.
Trotzdem war es für beide Teams wieder ein klasse Jahr, in dem man sich wieder in der oberen Tabellenhälfte der jeweiligen Liga der NHL-K fand. Allein die Konstanz verhinderte ein noch besseres Abschneiden. Und auch die Teamevents mit den Fahrten nach Aue und dem Besuch unserer Freunde aus Schneeberg waren wieder unvergesslich.
 
2017 ... Aufschwung wird mit Meisterschaft gekrönt
Nach vielen Jahren konnten die ES Allstars wieder regelmäßig ein komplettes Team stellen. Und nicht nur dass, es fand sich ein Team, dass spielerisch in der NHL-K den Maßstab setzte und am Ende der Saison die verdiente Meisterschaft holte.
In der 2. Liga konnten die AHler erneut den 3. Platz erspielen, in einem Jahr, in dem es öfters personelle Probleme gab.
Highlight der Saison, und der letzten Jahre, war eindeutig das erstmalige Zusammentreffen unserer beiden Teams in einem Pflichtspiel der NHL-K. Im Pokal Viertelfinale konnten sich in einem äußerst spannenden Spiel sensationell die AHler mit 3-1 durchsetzen.
Beide Mannschaften sind aber über das gesamte Jahr auf und neben dem Platz als Team aufgetreten. Turniere in der Halle und in Schneeberg / Aue, gemeinsames Grillen und unser Weihnachtsessen waren wieder Highlights in einem wieder unvergesslichen Jahr.

 
2018 ... Das bisher sportlich erfolgreichste Jahr in der Geschichte der ES Allstars!
2018 war DAS Jahr für beide Teams ... Anfang des Jahres konnte ein gemeinsames Team der jungen Allstars und der AH den Hallenturniersieg des Fanclubs Hasenbuck erspielen. Als nächstes konnte im Juli zum 1. Mal der Turniersieg in Schneeberg bei der 8. Teilnahme am dortigen Kleinfeldturnier geholt werden.
Im Oktober sicherten sich die jungen ES Allstars die erneute Meisterschaft in der NHL-K und schafften auch noch das Double, in dem sie den Pokalsieg holten. Zudem schoss sich Daniel Vieweg an die Spitze der Torschützen der 1. Liga.
Die AH haben sich im 8. Jahr der Zugehörigkeit zur 2. Liga der NHL-K zum 4. Mal die Meisterschaft geholt, und das mit einem Altersdurchschnitt von 43 Jahren. Zudem wurden sie als das beliebteste Team der 2. Liga gewählt.
 
2019 ... Ein ruhiges Jahr mit ein paar Höhepunkten
Beide Teams belegten in der NHL-K in ihren Ligen jeweils den 4. Platz. Highlight war aber die Verteidigung des Pokalsieges in der NHL-K aus 2018 durch die jungen ES Allstars.
Neben der NHL-K waren wir noch in drei Turnieren am Start, von denen wir zwei gewinnen konnten. Im Rahmen unserer Fahrt nach Schneeberg konnten wir zwar unseren Turniersieg aus dem Vorjahr nicht wiederholen, hatten aber dennoch wieder ein großartiges Wochenende bei unseren Freunden.
 
2020 ... Corona hat uns im Griff
Leider war kein regulärer Ligabetrieb in der NHL-K möglich. Auch in einer kurzfristig geplanten Freien Runde waren nur einige wenige Spiele möglich. Somit war es ein sportlich sehr ruhiges Jahr.
 
2021 ... und weiter geht's mit Corona
Coronabedingt hatten die ES Allstars AH nur wenige Spiele in einer Freien Spielrunde der NHL-K. Die ES Allstars hatten sich für diese Runde erst gar nicht gemeldet. Mehr gibt es über das Sportjahr nicht zu melden.
 
2022 ... ES Allstars, ES Allstars AH und NHL-K erwachen
Nach zwei schweren Jahren mit Corona wurde die NHL-K wieder gestartet. In einem geänderten Modus, da eine ganze Saison zeitlich nicht zu spielen war, wurde erst eine normale Runde und danach im KO-Modus gespielt.
Unsere beiden Teams belegten nach einer guten Vorrunde jeweils den dritten Platz, mit dem sie in die KO-Runde gegangen sind.
Die ES Allstars siegten im Viertelfinale klar, verloren aber leider im Halbfinale knapp, so dass am Ende der 4. Platz geblieben ist. Trotzdem eine gute Runde für unsere jungen Allstars.
Die ES Allstars AH machten es im Viertelfinale und im Halbfinale extrem spannend. Im Viertelfinale konnte eine Niederlage und das Aus nur knapp abgewendet werden. Mit viel Glück und das Momentum auf unserer Seite konnten wir kurz vor Spielende das einzige und entscheidende Tor erzielen. Im Halbfinale dann ein Spiel, dass wir wohl nie vergessen werden. Gegen den Vorrunden-Primus haben wir die Spannung noch einmal gesteigert und siegten letztendlich knapp im 9-Meterschießen. Und im Endspiel folgte dann der finale Sieg zur Meisterschaft der 2. Liga.
Nach zwei Jahren Pause konnten wir auch wieder nach Schneeberg fahren. War das Turnier sportlich nicht ganz so erfolgreich, war es doch wieder eine fantastische Reise zu unseren Freunden.
2022 war also wieder ein Jahr, in dem wir regelmäßig unserem Hobby nachgehen konnten. Und das auch erfolgreich, was unsere AH mit der Meisterschaft in der 2. Liga zeigte.
 
2023 ... Re-Union der ES Allstars
Aus zwei mach eins. Mit Beginn der Spielzeit 2023 wurde das 2011 getrennte Team wieder zusammengeführt, nachdem das junge Team keine Mannschaft mehr für die NHL-K stellen konnte.
Nach einem guten Start in der 1. Liga und dem zweiten Platz nach der Vorrunde, konnte das Niveau aufgrund einer extremen Verletztenliste leider nicht gehalten werden. Als zweitschwächstes Team der Rückrunde landeten wir am Ende der Saison auf Platz 5 von 10 Teams. Im Pokal schieden wir im Halbfinale nach bis dahin guten Leistungen verdient aus.
Am Ende blieb eine durchwachsene Saison. Zwei Spielsysteme mussten zusammengefügt werden, was mal mehr und mal weniger gut funktioniert hat. Je länger die Saison dauerte, desto schwieriger wurde es auch für das Orga-Team aufgrund der erwähnten vielen Ausfälle eine konkurrenzfähige Truppe auf den Platz zu bringen. Das erste gemeinsame Jahr muss daher zur Konsolidierung sowie des Zusammenfindens gesehen werden. Einige Teamevents (u.a. Grillen, Weihnachtsfeier) rundeten das Wiedervereinigungsjahr dann doch positiv ab.

 
...
 
Jedes Jahr in den Wintermonaten nehmen wir an mindestens einem Hallenturnier teil, um uns auch in der kalten Jahreszeit etwas zu bewegen.
 
Wir werden zwar von Jahr zu Jahr älter, aber so lange uns unsere Füße tragen, wird weitergekickt.
 
Wir nehmen für uns nicht in Anspruch, die beliebteste Mannschaft zu sein. Das sollten andere entscheiden. Allerdings stehen bei uns Fairness, Toleranz und Freundschaft ganz oben, was man dann auch als unser Motto verstehen könnte.
 
Was uns die Zukunft bringen wird ... schau mer mal!

 

 

Webmaster: ES Allstars © 2024   -   Disclaimer / Haftungsausschluss